Fürbitten Heiliger Abend im Seniorenzentrum der AWO Bendorf

Lasset uns beten zu Gott unserem Vater, der uns Anteil gegeben hat an seinem Leben und uns liebt wie eine Mutter und ein Vater. Wir wollen ihn bitten um seinen Segen und seine Gnade für die ganze Menschheit und für unsere Zeit. Herr, erbarme dich.
Lasset uns beten für alle Menschen, die unter der Gewalttätigkeit anderer Menschen leben, für alle in Kriegsgebieten, für alle die in Streit und Hass leben, für alle Opfer individueller und staatlicher Gewalt. Gott möge ihre Tränen abwischen und sie trösten mit seiner Liebe. Herr, erbarme dich.

Lasset uns beten für alle Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, die frieren und hungern, die krank sind ohne ärztliche Hilfe, für alle, die ihren Tod vor Augen haben. Lasset uns besonders innig beten für die Menschen in dem Erdbebengebiet Pakistans, die dem Winter ohne Schutz ausgesetzt sind. O Gott, wir klagen Dir unsere Not.
Herr, erbarme dich.

Lasset uns beten für alle, die das Leben der Völker regeln und ordnen. Erfülle Du o Gott die Politiker und Regierenden mit dem Geist der Gerechtigkeit, Weisheit und Barmherzigkeit. Herr, erbarme dich.

Lasset uns beten für alle Frauen, die schwanger sind, für alle Mütter und ihre Kinder. Lasset und beten für die Kinder und Jugendlichen, die das Leben noch vor sich haben. Wir wollen beten für alle Eheleute, deren Liebe erkaltet und deren Beziehung zerbrochen ist. Wir denken an alle, die einsam sind, ohne Hoffnung oder in tiefer Depression. Schau Du o Gott nicht auf unsere Sünden sondern auf das Gute auch in unserer Zeit und  gleiche Du unsere Defizite aus. Herr, erbarme Dich.

Lasset uns beten für die Christen und ihre Kirchen, dass sie sich in ihrer Unterschiedlichkeit ertragen, sich gegenseitig und den Menschen unserer Zeit als Jesu Jünger Vorbild und Zeichen der Hoffnung  und Zuversicht sind. Herr, erbarme dich.

Lasset uns in Dankbarkeit und Liebe denken an unsere Verstorbenen, die uns im Leben und im Glauben vorangegangen sind und die Gott zu sich gerufen hat.
Herr, erbarme dich.

Denn Du o Gott bist unsere Stärke und unsere Hoffnung. Wir loben und preisen Dich mit den Hirten und den Engeln und heute besonders mit Jesus deinem geliebten Sohn. Du lebst ohne Zeit und füllest alles, was lebt, mit deinem Segen. Amen.

Kittlauss Jul 24th 2012 01:43 am Spiritualität und Keine Kommentare bisher Facebook Kommentare

Comments are closed.